Der Berg kreißte…
und heraus kam beim Diesel- Gipfel ein bisschen Software- Veränderung. Auch dann werden Stickstoffoxid- Erhöhungen in drei- bis vierfacher Höhe über den erlaubten Grenzwerten bleiben: nach dem Update werden 5-600 mg/km NOx ausgestoßen, während der erlaubteGrenzwert bei 80 mg liegt. Eine Umrüstung aber würde 1- bis 2000 Euro kosten.Trotzdem loben Kretschmann und Seehofer in dreister Weise und einträchtig die Beschlüsse. Wenn jetzt die Verwaltungsrichter nicht hart bleiben und einknicken, bleibt es bei der Luftverpestung. Ob die Justiz wohl die Kumpanei der politischen Klasse mit den Autokonzernen durchschaut?
Dann beginnt das alte Spiel mit der Drohung Arbeiter zu entlassen, wenn die Profite in der Autoindustrie zurückgehen und das politische Personal zeigt sofort seine Betroffenheit. Es stellt die Gleichung auf: mehr Umweltschutz gleich weniger Beschäftigung. Auch in diesem Punkt sind uns die USA schon voraus. In Bayern müht sich der deutsche Trump schon heftig, bleibt aber doch nur ein schwacher Abglanz des amerikanischen Originals. Eigentlich müsste er auf Twitter hinausposauenen: Großartiger Gipfel, Bayern first wieder durchgesetzt.